Gästebuch

43 Einträge auf 5 Seiten
Jana .
04.11.2020 18:23:12
Lehrgang Wildlederkleidung 1 (2019/2020)

Eine zweite Haut auf der Haut - mit der sicheren Anleitung aus tief verwurzeltem Wissen und der eigenen Körperkraft die Verbindung vom Tod zum Lebendigen erleben, die Verbindung zu den Tieren und der Natur nachspüren... Neues erschaffen. Dieser Kurs hat mir nicht nur eine faszinierende Möglichkeit gegeben, meine Anbindung an die Natur wiederzubeleben sondern mir ein unsagbar schönes Hobby geschenkt, bei dem Kreativität, Kraft und Feingefühl gefragt sind. Danke für dieses gute und lehrreiche Jahr.
Steffi
27.09.2020 06:32:30
Fährtenlesen Basiskurs, Sept. 2020

Der Wald ist voller Geschichten. Aufgereiht an unsichtbaren Fäden von Spuren. Hinterlassen von den Tieren, die hier im verborgenen Leben. Es lässt sich entschlüsseln, wer wann wo warum unterwegs war. Dafür muss man allerdings die Sprache der Spuren lesen können.
Zehn Menschen aus ganz Deutschland sind in die Märkische Schweiz nahe Berlin gekommen, um mit Klaras Unterstützung diese neue Sprache zu lernen und einige Rätsel zu lösen. Bunt gemischt ist die Gruppe wie die Waldbewohner, die sie näher entdecken möchten: junge Wilde und alte Hasen, friedliebende Pflanzenfresser und geübte Jäger, energiegeladene Laute und zaghafte Leisetreter. Sie vereinen sich zu einer Koexistenz für dieses Wochenende, um gemeinsam ihre Sinne zu bündeln, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und den Geheimnissen auf die Spur zu gehen. Dabei verwebt sich theoretisches Wissen mit praktischen Übungen und wird belebt durch die vielen Erzählungen von Klara über ihre Verfolgungsabenteuer aus aller Welt.
Ich fühle mich nach diesem Wochenende gefüllt, inspiriert, vernetzt und sage danke, Klara, für diese schöne Zeit!
Larissa
22.09.2020 13:14:18
Basiskurs Felle Gerben, September 2020

Liebe Klara,
vielen Dank für das lehrreiche, informative und unglaublich intensive Wochenende.
Die Teilnahme an Deinem Kurs Wegweiser Wildnis Basis im letzten Jahr hatte in mir die Faszination am Werkstoff Leder/Fell geweckt. Daher wollte ich unbedingt mehr über das Gerben erfahren und mit eigenen Händen - aber unter fachkundiger Anleitung - selbst eine Tierhaut "transformieren".
Dein Wochend-Seminar "Felle gerben" ist eine absolut gelungene Mischung aus Theorie und Praxis. Du lässt uns teilhaben an Deinen Erfahrungen, sei es in puncto Gerben oder hinsichtlich des Lebens in und mit der Natur generell. Zugleich ermutigst Du, eigene (praktische) Erfahrungen zu sammeln, auszuprobieren, stehst jedoch mit Rat - auch über den Kurs hinaus (!) - und im Kurs auch mit Tat immer zur Seite!
In den knapp 48 Stunden im Hohen Fläming hatte ich viel Spaß, konnte wunderbar aus dem Alltagstrott kommen und beim Schaben und Trockenziehen körperliche Fitness trainieren :)
Das selbstgegerbte Hasenfell hat zwar noch eine Nachbehandlung zuhause notwendig werden lassen (kleiner Hase, schönes Fell, aber ungewöhnlich dicke Haut...), aber so konnte ich eine Woche später gleich noch einmal das Gelernte anwenden, dabei das positive Grundgefühl des Kurses wieder aktivieren und tatsächlich das Leder weicher werden lassen.
Auch dieser Kurs macht definitiv Lust auf mehr...
Liebe Grüße aus Frankfurt - auch an die Küchencrew und an alle Teilnehmer des Seminars
Larissa
Roland
20.09.2020 20:17:00
Basiskurs Fährtenlesen, September 2020

Kurze gesagt: kurzweilig, sehr interessant, theoretische Einweisung und viel Zeit für praktische Übungen, super Lehrerin.

Der Kurs fand in sehr angenehmer Atmosphäre statt und wurde durch Klara kompetent und motiviert begleitet. Die Begeisterung von Klara wirkte äußerst motivierend und es kam keine Langeweile auf. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit für sich selbst zu üben und im Anschluss Rückmeldung zu erhalten. Es wurde einzeln und in Gruppen gearbeitet. Am Abend saß man gemeinsam zusammen und es gab Tipps, Tricks und Literaturvorstellungen zum Thema, sodass jeder Teilnehmer das passende Buch für seinen Wissenstand und sein persönliches Ziel finden konnte. Nicht unerwähnt bleiben sollte das Feuer das in Klaras Augen brennt, wenn sie etwas erklärt oder erzählt, faszinierend und motivierend zugleich. Ich kann den Kurs jedem empfehlen, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, da auf die unterschiedlichen Wissensstände im Lehrgang eingegangen wurde, sodass keine Langeweile entstand. Einfach Super!
Immo
26.02.2020 10:28:36
Wildnis Experience (2019)

Eine fantastische Reise, die Vor- und Nachbereitung inbegriffen, zu unseren Ursprüngen. Ich hätte nie gedacht, in so kurzer Zeit eine Ausrüstung und Kleidung ohne Plastik und Chemie herstellen zu können, mit der es sich draußen so komfortabel leben lässt. Ein prägendes und befreiendes Erlebnis. Dank für die wundervolle Anleitung!
Sigrun Heck
10.01.2020 07:39:06
WegWeiser Wildnis Basiskurs (Naturhandwerk) 2019

Das WegWeiser Wildnis Basis Wochenende (Naturhandwerk) war für mich ein erster kleiner Einblick in deine Arbeit und deinen Wissensschatz und hat mich sehr inspiriert. Es war sehr spannend, im Vorfeld nicht zu wissen, was auf mich zukommen würde. Ich war immer viel in der Natur unterwegs. Doch von Dir lernte ich ganz neue Fertigkeiten und machte neue bis dato für mich noch fremde Erfahrungen. Das alles zwei Tage und Nächte in lockerer und fröhlicher Atmosphäre in kleiner Gruppe im Wald, Nützliches aus naturgegebenen Materialien herstellen, erzählen und voneinander lernen, über die Natur und über das Leben in der Wildnis, ökologisch und nachhaltig.
Es fühlte sich einerseits so neu und andererseits so urvertraut an. Manches hatte ich schon gehört oder gelesen. Es bei Dir unter wirklich fachkundiger Anleitung mit den eigenen Händen zu tun, hat mich begeistert.
Schonungslos wurde mir bewusste, wie sehr das jahrtausendealte Wissen in Vergessenheit geraten ist. Es ist so schön, dass du dieses in Lehrgängen weiter gibst. Du hast so viel Erfahrung darin und bist so authentisch dabei!
Ich fand es auch ganz wunderbar, dass es nicht einfach nur um das handwerkliche Tun ging, sondern um den gesamten Kontext eines Wildnislebens in der Gemeinschaft und in Achtsamkeit mit der Natur.
Ich weiß jetzt, dass ich die Fertigkeiten unserer steinzeitlichen Ahnen und der indigenen Völker weiter lernen und lebendig halten will.
Ich freue ich mich auf weitere Lehrgänge mit Dir!
liebe Grüße von Sigrun
David Breitwieser
10.08.2019 10:57:02
Präsentation (2 h) über verschiedene Gerb-Methoden und Wildlederkleidung

Klara-Marie überzeugt sowohl durch ihre weitreichende Erfahrung in der Kunst des Gerbens als auch durch ihre inspirierende und sympathische Persönlichkeit. Sie versteht es, ihr Wissen leicht verständlich weiterzugeben. Ihre Vorträge auf dem Wildnisfestival 2019 haben einen guten Einblick in die verschiedenen Techniken gegeben und große Lust gemacht, tiefer in die Materie einzutauchen.
Sandra
29.06.2019 10:52:32
Präsentation/Workshop (2 h) beim Wildnisfestival über verschiedene Gerb-Methoden und deren Ergebnisse bzw. einzelne Kleidungsstücke - Vidulis Juni 2019

Liebe Klara
Herzlichen Dank für die sehr interessante und lehrreiche Präsentation. Du hast es geschafft uns in dieser relativ kurzen Zeit einen umfassenden Überblick der verschiedensten Gerb-Mathoden zu geben. Deine Begeisterung für die Natur und all dein Tun ist einfach wunderbar erfrischend, so dass ich dir noch stundenlang hätte zuhören können. Danke für das Teilen all deiner Erfahrungen, deines reichen Wissens und dein Sein. Ich hoffe auf ein Wiedersehen.

Mit Herzensgrüssen aus der Ostschweiz
Sandra
Rainer Schall
27.06.2019 12:05:12
Präsentation beim Wildnis Festival 2019

Liebe Klara,ich war ja schon sehr gespannt auf Deine angekündigten Workshops beim Wildnis Festival. Als ich dann den ersten Vortrag über die Gerb-Methoden erleben durfte,war ich so fasziniert und inspiriert, dass ich den zweiten Workshop über die selbst hergestellte Ausrüstung und Kleidung unbedingt besuchen musste.
Vielen Dank für die vielen Impulse und Anregungen, es ist so schön, dass Du Dein Wissen und Deine Erfahrungen mit uns geteilt hast. Bei Deinen Erzählungen von Deinem Leben in der Wildnis merkt man, dass Dein Wissen und Deine Handwerkskunst authentisch sind, dass Du mit der samtweich gegerbten Wildlederkleidung gelebt und die selbst hergestellten Gegenstände auch gebraucht hast. Dabei sieht die Wildleder Kleidung nicht nur sehr praktisch aus, sie wurde auch noch so schön und geschmackvoll genäht!
Ich kann nur jeden dazu ermutigen einen Workshop bei Klara zu besuchen und sich dabei mit ihr auf eine kleine Reise zu unseren wilden Wurzeln zu begeben....
Irene Tischler
04.06.2019 05:32:12
Lehrgang Naturhandwerk 1 (Steinzeit Ausrüstung), 2018/19

Liebe Klara, Danke dass du so viel Wissen aus der ganzen Welt zusammen getragen und es durch deine Erfahrung erprobt hast. Danke, dass du keine Mühen scheust, anderen das alte Handwerk nahe zu bringen und das mit deiner ureigenen Fröhlichkeit, Bestimmtheit und mentorischen Feinfühligkeit und Kompetenz.
Ich habe viel gelernt, was die verschiedenen Materialien und Techniken betrifft, was das fein gewebte Netz des Lebens betrifft, was das Vermitteln von Erfahrung und Wissen betrifft und das gemeinsame Schaffen einer Kultur, die von Wertschätzung und Respekt geprägt ist. Du hast uns gekonnt geführt auf unserer jeweiligen Entdeckungsreise, hast Mut gemacht und herausgefordert, hast kritische Fragen gestellt und uns geeint und uns immer wieder in die Neugier gelockt.
Ich gehe mit einer Portion Wissen und Selbsterkenntnis aus diesem Kurs, freue mich darauf begonnene Handwerke zu vertiefen und bin gestärkt durch Freundschaft mit Gleichgesinnten. DANKE!
Anzeigen: 5  10   20